Miriam Toews – Die fliegenden Trautmans

Kategorie: Gelesene Bücher
Tags: ,
Andi Meyer am 8. Mai 2010 um 17:22 Uhr

Mit dem traurig-komische Roman der kanadischen Autorin musste ich mich erst einmal anfreunden. Doch nach einigen Seiten sind mir Hattie, Logen und Thebes ans Herz gewachsen. Hattie kehrt aus Paris nach Kanada zurück und kümmert sich um die Kinder ihrer Schwester. Min, seit ihrer Kindheit depressiv, musste in die Klinik eingeliefert werden. Hattie macht sich mit den beiden Kindern auf den Weg und sucht den verschwundenen Vater. Auf ihrer Fahrt von Kanada durch die USA stehen seltsame Begegungen. Vieles geht schief. Das ungleiche Trio kommt dabei ins Gespräch über die Lebenserfahrungen in dieser seltsamen, anarchistischen Familie. Die humorvoll-tragische Frühreife der Kinder steht im Kontrast zu Hatties kindlich-einfachen Aus- und Rückblick auf ihre Beziehungen zu Eltern, Schwestern und ihrem (Ex-)Freund in Paris. Am Ende habe ich mich darüber gefreut, dass ich durch Miriam Toews die fliegenden Trautmans auf einem Teil ihrer Reise begleiten konnte.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.
(c) 2024 Text-Spot | powered by WordPress with Barecity